CRESCAT Advisory stellt sich vor

Oliver Böhm

Oliver Böhm

Oliver Böhm ist Gründungspartner von CRESCAT und verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Finance, Mergers & Acquisitions, Unternehmensfinanzierungen und Private Equity.

Während seiner beruflichen Laufbahn war er mehrere Jahre Investment Director eines pan-europäischen Private Equity Fonds und verantworte die Corporate Finance Aktivitäten einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Weiterhin leitete er den Bereich Corporate Development einer internationalen Industrieholding und war Geschäftsführer einer auf Medienfinanzierung spezialisierten Fondsgesellschaft. Seine berufliche Laufbahn begann er als Projektmanager M&A im Bereich Konzernentwicklung einer börsennotierten Holdinggesellschaft.

Oliver Böhm ist seit 2008 Lehrbeauftragter der European Business School (EBS) und ist Autor von zahlreichen Publikationen zum Thema Unternehmensbewertung und Corporate Finance.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre sowie Rechtswissenschaften in Deutschland und Großbritannien und hat einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) der Heriot-Watt University, Edinburgh, einen Master of Mergers & Acquisitions (LL.M.) der Frankfurt School of Finance & Management sowie einen Bachelor of Business Administration der University of Northumbria at Newcastle. Er ist zudem Certified Valuation Analyst (CVA).

Oliver Böhm
boehm@crescat-advisory.de
Mobil: +49 171 5132821

Büro Frankfurt am Main:
Schillerstraße 31, D-60313 Frankfurt/Main

Stephan Huber

Stephan Huber

Stephan Huber verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmenstransaktionen, Beteiligungsmanagement und Unternehmensberatung.

Zuletzt war er als Geschäftsführer eines Family Offices zuständig für die Bereiche Finanzen, Corporate Development und M&A. Davor war er nahezu 15 Jahre bei der Deutsche Beteiligungs AG tätig, einer im Mittelstand führenden deutschen Beteiligungsgesellschaft, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Eigenschaft hatte er verschiedene Aufsichts- und Beiratspositionen bei Portfoliogesellschaften inne. Vor seiner Zeit in der Private Equity Industrie war er für mehrere Jahre in einer auf den Mittelstand ausgerichteten Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Restrukturierung und Controlling sowie im Flugzeugbau bei Dornier tätig.

Sein Studium an der Fachhochschule München hat er mit Diplomen im Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen.

Stephan Huber
huber@crescat-advisory.de
Mobil: +49 173 3735996

Büro Frankfurt am Main:
Schillerstraße 31, D-60313 Frankfurt/Main

Roland Kupka

Roland Kupka

Roland Kupka verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Bankwesen in leitenden Führungsfunktionen des Vertriebs und der Kreditrisikosteuerung, hiervon 10 Jahre in einem internationalen Umfeld für eine skandinavische Großbank, für die er als Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftsaktivitäten in Deutschland verantwortete. Besondere Erfahrung hat Roland Kupka in der Etablierung von ganzheitlichen Finanzierungskonzepten und der Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen als auch deren Inhaberfamilien.

Roland Kupka ist seit vielen Jahren Dozent und Lehrbeauftragter für verschiedene Hochschulen zu den Themenkomplexen SME, Corporate- und Structured Finance sowie Kreditrisikomanagement.

Roland Kupka hat einen Abschluss als Diplom-Bankbetriebswirt der Frankfurt School of Finance & Management und einen Master of Business Administration (MBA) der Allfinanz Akademie Hamburg, Fernuniversität Hagen und University of Wales.

Roland Kupka
kupka@crescat-advisory.de
Mobil: +49 178 8271547

Büro Frankfurt am Main:
Schillerstraße 31, D-60313 Frankfurt/Main

Holger Linn

Holger Linn

Holger Linn verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Private Equity/Beteiligungsmanagement und Unternehmensfinanzierung.

Vor der Gründung von CRESCAT war Holger Linn in führenden Positionen als Partner und Head of German Operations bei nationalen und internationalen Private Equity Häusern. In dieser Funktion begleitete er verschiedene Portfoliogesellschaften als Beirat oder im Aufsichtsrat. Vor seinem Eintritt ins Private Equity Geschäft arbeitete Holger Linn im Bereich Structured Finance der Dresdner Bank sowie bei der Unternehmensberatung KPMG Peat Marwick in der Corporate Finance-Beratung.

Holger Linn studierte Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Darmstadt.

Holger Linn
linn@crescat-advisory.de
Mobil: +49 172 6901168

Büro Frankfurt am Main:
Schillerstraße 31, D-60313 Frankfurt/Main

Niklas Mertin

Niklas Mertin

Niklas Mertin verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Finance, Mergers & Acquisitions sowie Wirtschaftsprüfung.

Er studierte International Finance in Deutschland und Neuseeland und hat einen Abschluss in Accounting & Finance (Master of Science). Seine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er bereits während seines Studiums bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Tax, Technology & Transformation.

Niklas Mertin ist Lehrbeauftragter der Frankfurt University of Applied Sciences im Fachbereich Wirtschaft & Recht.

Niklas Mertin
mertin@crescat-advisory.de
Mobil: +49 173 453 1323

Büro Frankfurt am Main:
Schillerstraße 31, D-60313 Frankfurt/Main

Dr. Ulrich Neuert

Dr. Ulrich Neuert

Dr. Ulrich Neuert verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen sowie im Bereich Beteiligungsmanagement und Unternehmenstransaktionen.

Dr. Ulrich Neuert begann seine berufliche Karriere bei einer auf mittelständische Unternehmen spezialisierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er hat über 10 Jahre operative Erfahrung als Vorstand und Geschäftsführer in der Medien- und Telekommunikationsindustrie in Deutschland, USA und verschiedenen europäischen Ländern (Bertelsmann, AOL Europe, Sport1, UPC/Liberty Media). Als selbstständiger Unternehmensberater hat er Restrukturierungen und Transaktionen mittelständischer Unternehmen in verschiedenen Branchen verantwortet.

Dr. Ulrich Neuert war Initiator und Gründungspartner von Tricadis Capital, einem auf Sondersituationen fokussierten Finanzinvestor im deutschsprachigen Raum.

Dr. Ulrich Neuert hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Universität Köln und ist Absolvent des Program for Management Development der Harvard Business School. Er promovierte zum Dr. rer. pol. an der Universität Marburg.

Dr. Ulrich Neuert
neuert@crescat-advisory.de
Mobil: +49 40 6889311-88

Büro Hamburg:
Gänsemarkt 21-23, D-20354 Hamburg

Eduard Bretthauer

Eduard_Bretthauer

Eduard Bretthauer hat mehr als 8 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance, M&A und mehr als 10 Jahre in der Vermögensverwaltung und -beratung. Zuletzt betreute er internationale Unternehmen bei Listings an der Wiener Börse und bei diversen alternativen Finanzierungsprojekten sowie M&A-Transaktionen und Unternehmensbewertungen. Davor hat er bei zwei Privatbanken in Wien vermögende Kunden und Familien in der Vermögensverwaltung beraten und betreut. Nach seinen Praktika in den Wirtschaftsprüfungsabteilungen von Deloitte und PWC in Frankfurt und New York hat er seine berufliche Erfahrungen im Portfolio- und Währungsmanagement bei einer führenden KAG in Frankfurt gesammelt.

Eduard Bretthauer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten „Banking and Finance/ Investments" und „Internationale Steuerlehre“.

Eduard Bretthauer
bretthauer@crescat-advisory.at
Tel.: +43 1 5323689

Büro Wien:
Heinrichsgasse 4/1, A-1010 Wien

Michael Hantinger

Michael Hantinger

Michael Hantinger verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance mit Fokus auf eigentümergeführte Unternehmen des Mittelstands in österreichischen Bankinstituten. Die Arbeiten umfassten auch die Beratung österreichischer Unternehmer in Finanzierungs- und Investitionsangelegenheiten.

In seiner letzten Funktion war er in der Raiffeisen Bankengruppe für die Betreuung der Unternehmenskunden verantwortlich.

Er studierte Wirtschaft & Management am Management Center Innsbruck (MCI) sowie am Asian Institute of Management in Manila/Philippines mit den Schwerpunkten Controlling & Finance und graduierte an der FH Wien in Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt auf Change Management in mittelständischen Unternehmen.

Michael Hantinger ist zertifizierter Restrukturierungsmanager (FH Kufstein) und erfahrener Controller.

Michael Hantinger
hantinger@crescat-advisory.at
Tel.: +43 1 5323689

Büro Wien:
Heinrichsgasse 4/1, A-1010 Wien

Roland Hausenbichl

Roland Hausenbichl

Roland Hausenbichl ist Gründungspartner von CRESCAT Advisory und war davor über 17 Jahre in österreichischen und internationalen Unternehmen in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Aufsichtsrat in Europa, USA, Russland, dem Mittleren Osten und Asien. In seiner letzten Verantwortung war er Geschäftsführer der voestalpine Böhler Welding Group, einer weltweit tätigen Industriegruppe mit 24 Gesellschaften, 2000 Mitarbeitern und über 500 Mio. EUR Umsatz.

Im Rahmen seiner Tätigkeit war er unter anderem in Führungspositionen für die Funktionsbereiche Vertrieb / Marketing / Brandmanagement sowie Operations-/ Produktmanagement und M&A verantwortlich. Roland Hausenbichl verfügt über Branchenerfahrung in Industrie, Handel und Dienstleistungen. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn im Familienunternehmen, das schließlich 1994 erfolgreich verkauft wurde.

Roland Hausenbichl studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und graduierte als Master of Business Administration an der University of Minneapolis sowie der Wirtschaftsuniversität Wien. Er absolvierte das Mergers, Acquisitions & Restructuring Program der University of Los Angeles und das Advanced Corporate Finance Program der London Business School.

Roland Hausenbichl
hausenbichl@crescat-advisory.at
Tel.: +43 1 5323689

Büro Wien:
Heinrichsgasse 4/1, A-1010 Wien

Wenke Sommerauer

Wenke Sommerauer

Wenke Sommerauer verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Als Assistentin der Geschäftsleitung war sie bei einem Finanzdienstleister in Salzburg Büroleiterin und für die Buchhaltung verantwortlich. In ihrer letzten Position arbeitete sie als Bilanzbuchhalterin bei einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Salzburg.

Wenke Sommerauer ist diplomierte Bilanzbuchhalterin und absolvierte Ihre Ausbildung bei der Akademie der Wirtschaftstreuhänder Österreichs.

Wenke Sommerauer
sommerauer@crescat-advisory.at
Tel.: +43 1 5323689

Büro Wien:
Heinrichsgasse 4/1, A-1010 Wien

Mark Troga

Mark Troga

Mark Troga verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Kommerzkundenbetreuung von mittelständischen Unternehmen in österreichischen Bankinstituten. Das Aufgabengebiet umfasste sämtliche Bereiche des Bankgeschäfts von Finanzierung bis Veranlagung.

In seiner letzten Funktion war er bei der Raiffeisen Factor Bank AG für die Working Capital Finanzierungen von österreichischen und deutschen Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von EUR 500 Mio. zuständig.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien und schloss sein Magisterstudium mit den Schwerpunkten Controlling und Energie/Umweltmanagement ab.

Mark Troga
troga@crescat-advisory.at
Tel.: +43 1 5323689

Büro Wien:
Heinrichsgasse 4/1, A-1010 Wien

Industriebeirat Crescat Advisory

Der Industriebeirat von CRESCAT Advisory –
langjährige Erfahrung und vielfältiges Branchen-Know-how

Mag. Dr. Bernulf Bruckner

Finanzwirtschaft
  • 21 Jahre Erfahrung in Finanzwirtschaft, Forschung, Lehre und Beratung zu finanzwirtschaftlichen Schwerpunkten
  • Expertise und Beratungstätigkeit vornehmlich für Banken u.a. in den Bereichen Bank- und Finanzmanagement, Bankenaufsicht ("Basel II/III"), Risikomanagement (Markt-, Kredit-, Liquiditäts- & Operationelles Risiko) und Unternehmensfinanzierung
  • Lehrtätigkeit an mehreren Universitäten (WU Wien, Donau-Uni Krems) und Fachhochschulen (MCI Innsbruck, Lauder Business School Vienna, FH Wr. Neustadt, FH WIFI Wien, u.a.)
  • Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel sowie Studien zu betriebswirtschaftlichen Themen
  • Mitglied in mehreren Ausschüssen u.a. „Basel II/III und Rating“ (seit 2003) der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT)
  • Dr. Bruckner studierte Handelswissenschaften und promovierte als Universitätsassistent am Institut für Kreditwirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien

Theo Brandes

Maschinen- und Anlagenbau
Schwerpunkt Lebensmittelindustrie
  • 30 Jahre internationale Erfahrung in Maschinen- und Anlagenbau für die Nahrungsmittelindustrie
  • Unter anderem Managementverantwortungen bei Alfa Laval, Tetra Pak, Liquid-Processing Division der GEA AG und der Sympak Gruppe
  • Mitglied des Fachbeirates „Internationale Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie – Anuga FoodTec“ in Köln
  • Theo Brandes ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau- und Verfahrenstechnik

Dr. Bruno Hribernik

Stahl- und metallverarbeitende Industrie
  • 35 Jahre internationale Erfahrung in der stahl- und metallherstellenden Industrie
  • Unter anderem Managementverantwortung bei Vereinigten Edelstahlwerken Österreich, Böhler-Uddeholm AG und der voestalpine AG
  • Geschäftsführender Vorstand der Austrian Society for Metallurgy and Materials, Vizepräsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Werkstoffforschungszentrums MCL, Mitglied im Industrial Advisory Board der RWTH Aachen und der Forschungsförderungsgesellschaft FFG, Lektor an der Montanuniversität Leoben
  • Dr. Hribernik studierte Eisenhüttenwesen und promovierte an der Montanuniversität Leoben

Dr. Thomas Schweisfurth

Energietechnik, Bauzulieferindustrie
  • 25 Jahre internationale Erfahrung in den Branchen Pumpen, Armaturen, Heizung/Kälte/Klima, erneuerbare Energien, Gebäudetechnik sowie Elektrowerkzeuge
  • Unter anderem Managementverantwortung bei der KSB AG, Dywidag Systems International, HILTI AG, Wilo SE und bei der Viessmann Holding
  • Dr. Schweisfurth ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte an der TH Karlsruhe

Dr. Hilmar Siebert

Wirtschaftsprüfer
  • 20 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Corporate Finance und M&A
  • Unter anderem Verantwortung für die Bereiche Corporate Finance/M&A bei KPMG, BDO sowie Managementverantwortung einer börsennotierten Mediengruppe
  • Lehrbeauftragter der EBS Business School, Autor sowie Herausgeber von Publikationen zum Thema Unternehmensbewertung und Corporate Finance
  • Dr. Siebert ist Wirtschaftsprüfer und studierte Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und USA, er promovierte an der Universität Marburg

Dr. Gunther Voswinckel

Internationaler Anlagenbau
  • 25 Jahre internationale Erfahrung in den Industrien Maschinen- und Anlagenbau, Gießereien sowie Automotive
  • Unter anderem Managementverantwortung bei der Mannesmann Gruppe, unter anderem als CEO von Meer, Sack und Demag Italimpianti, Otto Junker Gruppe und bei Schöller Werk
  • Mitglied mehrerer Industriebeiräte und verschiedene Funktionen an der RWTH Aachen
  • Dr. Voswinckel ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte an der RWTH Aachen

Dr. Gilbert Wenzel

Healthcare, Pharma
  • 30 Jahre internationale Erfahrung in der Healthcare Industrie
  • Unter anderem Managementverantwortung bei Novartis, Hoechstpharma (Sanofi Aventis), Leiter Pharma & Healthcare bei Roland Berger und McKinsey
  • Aufsichtsrat mehrerer Healthcare Unternehmen und Gründer der Quisisana Pharma AG
  • Dr. Wenzel studierte Pharmazie und ist Apotheker

Dietmar Wohlfart

Automotive
  • 27 Jahre internationale Erfahrung in den Branchen Verpackung, Bau-/Baustoffindustrie sowie Medizintechnik
  • Unter anderem Managementverantwortung bei der Wilden KG (Gerresheimer Glas), BLANK Holding und Constantia Flexibles AG
  • Mitglied mehrerer Beiräte und Verwaltungsräte
  • Dietmar Wohlfart ist Diplom-Kaufmann und Absolvent der Universität Regensburg